7. Feministischer Klubabend

Am Donnerstag, den 25.04.2024 ist es wieder soweit! Wir laden euch alle ab 19:00 Uhr ganz herzlich zu unserem siebten Feministischen Klubabend ein. Mit einer kleinen Veränderung: ab sofort finden unsere Veranstaltungen im Zentralwerk (Riesaer Str. 32, 01127 Dresden) statt.

In der Auseinandersetzung mit Klasse finden sie oft nur Erwähnung, und bei der Thematisierung von Care-Arbeit tauchen sie vor allem als Reinigungs- oder Pflegekraft auf. Es geht um die Arbeiterinnen unserer Gesellschaft. Welche Bedeutung kommt ihnen eigentlich zu? Welche Bilder werden von ihnen im Diskurs gezeichnet? Und wie thematisieren wir die Figur der Arbeiterin in unseren aktuellen feministischen Diskussionen?

Marlen Hobrack bietet mit ihrem Buch „Klassenbeste. Wie Herkunft unsere Gesellschaft spaltet“ Ansätze wie die Klassenfrage aus weiblicher Perspektive zusammen gedacht werden muss. Anhand der Biographie ihrer Mutter, die in der DDR aufwuchs, arbeitete und ihre Kinder erzog, zeigt Marlen Hobrack exemplarisch wie das Stigma der Armut das eigene Leben und Handeln beeinflusst. Sie widmet sich dabei unter anderem den Themen Mutterschaft, sozialem Aufstieg, Klassenkampf und der Frage nach der Existenz des Patriarchats.
Im Anschluss an die Lesung wird es wieder die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Außerdem begrüßen wir den Buchladen König Kurt, bei dem ihr sowohl das Buch von Marlen Hobrack als auch weiterführende Literatur zur Thematik erwerben könnt.

Wir freuen uns auf eine anregende Lesung und den Austausch mit euch!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert