Selbstverständnis

Wer oder was ist der FKA?

Der Feministische Klubabend ist eine Arbeitsgruppe von e*vibes-für eine emanzipatorische Praxis. Er findet jeden letzten Donnerstag im Monat statt.
Die Abende sollen einerseits eine Möglichkeit des Austauschs und der Vernetzung innerhalb der feministisch linken Szene Dresdens und darüber hinaus sein. Andererseits soll es ein Ort für verschiedene Bildungs- und Diskussionsmöglichkeiten zu feministischen Themen sein. Dabei werden alle interessierten Menschen zum Lernen und Austauschen über feministische Inhalte eingeladen. Der FKA soll für alle möglichst offen zugänglich sein.

Wie wählen wir Themen aus?

Wir möchten uns an aktuellen feministischen Diskursen und politischen Geschehnissen orientieren. Wir sind offen für verschiedene feministische Positionen und wollen dabei einen respektvollen und sensiblen Umgang untereinander, so dass sich jede Person willkommen fühlt. Interessierte Menschen können jederzeit ihre Themenvorschläge einbringen.
Da der Arbeitskreis aus ablebodied und weißen Personen besteht werden wir unser Möglichstes tun unsere Privilegien zu reflektieren und uns wenn nötig außenstehende Meinungen und Unterstützung von Expert*innen einholen.

Wer ist bei uns eingeladen?

Wir möchten im besonderen Menschen einen Ort bieten die (noch) keinen Zugang zu politischen und feministischen Themen oder einem Austausch dazu haben.
Dabei ist es uns wichtig, die Struktur der Veranstaltungen so leicht zugänglich wie möglich zu gestalten.
Der FKA findet im Kaffee Konkurs, einer barrierefreien Räumlichkeit statt.
Die Veranstaltungen finden in deutscher Sprache statt. Aktuell ist es uns nicht möglich die Veranstaltungen in anderen Sprachen umzusetzen. Wir freuen uns über Menschen die sich vorstellen können Flüsterübersetzungen anzubieten oder Texte zu übersetzen. Außerdem werden wir in Absprache mit Referent*innen und bei eigenen Veranstaltungen auf die sprachliche Gestaltung achten.

Wer darf einen FKA gestalten?

Der FKA ist eine offene Arbeitsgruppe, die alle Menschen zur Mitgestaltung einlädt. Egal ob du schon Erfahrung in politischer Arbeit hast oder nicht, bring dich so ein wie du kannst und magst. Außerdem laden wir alle feministischen Gruppen ein den Raum des FKA zu nutzen um einen Abend mit ihren Themen zu gestalten, schreibt uns einfach an und stellt uns eure Ideen und Wünsche vor.